AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen 

Die nachfolgenden allgemeinen Verkaufs-, Liefer- und Reparaturbedingungen (im Folgenden kurz AGB) gelten für Verträge zwischen Meßmer GmbH, vertreten durch die Geschäftsführerin, Frau Tanja Meßmer, Peterstr. 15, 52062 Aachen, Telefon +49 241 90101594, E-Mail info@white-love.de (im Folgenden kurz Verkäufer) und ihren Kunden (Käufer).


Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende bzw. ergänzende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. 

Verbrauchern steht in bestimmten gesetzlich geregelten Fällen ein Widerrufsrecht zu. In diesem Fall belehren wir Sie hierüber gesondert. 

       

I.          Vertragsabschluss
Mit Entgegennahme der vom Käufer unterzeichnenden Kaufvertrages bzw. Bestellung durch den Verkäufer ist der Vertrag auf Grundlage der vorzeitigen festgelegten Vereinbarung und der nachstehenden Bedingung zustande gekommen. 


II.        Vertragsverletzungen und Rücktritt
Gerät der Käufer in Zahlungsverzug und leistet auch keine Zahlung, nachdem ihm der Verkäufer eine angemessene Nachfrist, verbunden mit Ablehnungsanforderung, gesetzt hat, oder verweigert der Käufer die Abnahme der stellten Ware endgültig, ist der Verkäufer berechtigt nach seiner Wahl, vom Vertrag zurückzutreten.


Schadenersatz wegen Nichterfüllung in Höhe von 80% des Kaufpreises zu verlangen, sofern sich die Waren bereits am Lager des Verkäufers befindet bzw. die Bestellung beim Vorlieferanten nicht mehr rückgängig werden kann; in allen anderen Fällen in Höhe von 60% des Kaufpreises, es die denn, der Käufer weist nach, dass ein Schaden überhaupt nicht oder nur in wesentlich niedriger Höhe entstanden ist. Dem Verkäufer bleibt seinerseits vorbehalten, im Einzelfall einen höheren Schaden nachzuweisen.


Erfolgt die Abnahme der stellten Waren nicht spätestens innerhalb eines Monats nach dem ursprüngliche vereinbare Abholtermin bzw. nach dem in der Bestellung vorgesehenen Abruftermin, ist der Verkäufer berechtigt, dem Käufer eine Nachfrist von mindestens 2 Wochen zu setzen. Nach fruchtlosem Firstablauf ist der Verkäufer berechtigt, unabhängig von der Abholung der Ware Vorauszahlungen zu verlangen.


 III.        Zahlung und Folgen von Vertragsverletzungen
Bei allen Bestellungen ist der Vertragsabschluss eine Anzahlung in Höhe von 50% des Warenwertes zu leisten. Der Verkäuferdavon abweichende Vereinbarung mit dem Käufer zutreffen, die im Kaufvertrag zu vermerken sind. Die restlichen 50% des Kaufpreises sind nach Eingang des Artikels, jedoch spätestens vor der Anpassung durch die Schneiderin ohne Abzug von Rabatten zu bezahlen.


IV.        Termine und Fristen für Lieferungen
Falls unsere Lieferung dadurch unmöglich werden, dass wir durch unsere Vorlieferanten nicht bzw. nicht rechtzeitig beliefert werden, sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, es sei denn die Nichtbelieferung bzw. nicht rechtzeitige Belieferung beruht auf unserem Verschulden.
Teilabholungen sind zulässig, wenn sie dem Käufer zumutbar sind; d.h. wenn der bestellte Gesamtumfang in selbständig nutzbare Teile aufteilbar ist.


 V.         Umtausch
Grundsätzlich sind sämtliche Artikel vom Umtausch ausgeschlossen.

Bei einem von der Geschäftsleitung genehmigten Umtausch erheben wir eine Stonierungsgebühr von i.H.V. 10% des Kaufpreises des alten Brautkleides. Ebenfalls darf das neue Brautkleid nicht günstiger sein als das alte. 

     

VI.        Mängel und Gewährleistung
Mängelrügen sind schriftlich zu erheben. Offensichtliche Mängel können nur binnen 24 Stunden nach der Abholung der Ware gerügt werden.

Als Gewährleistung kann der Käufer grundsätzlich zunächst nur Nachbesserung verlangen. Der Verkäufer kann statt nachzubessern Ersatz liefern. 


Der Käufer kann Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) oder Herabsetzung des Preises (Minderung) Verlagen, wenn nach Einräumung einer angemessenen First die Nachbesserung fehlschlagen oder eine Ersatzlieferung nicht möglich ist. Dasselbe gilt in Fällen, in denen eine Nachbesserung unmöglich oder ernsthaft und endgültig verweigert wird. 


Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Schäden, die nach Übergabe der Waren beim Kunden durch Nutzung und unsachgemäßer Behandlung entstehen. 


Alle Kleider bzw. Kleiderstücke werden in Handarbeit hergestellt. Es handelt sich grundsätzlich um Einzelstücke wo geringfügige Differenzen in der Ausfertigung vorbehalten sind. Änderungskosten sind grundsätzlich nicht im Preis enthalten und werden separat in Rechnung gestellt. 


Handelsübliche, dem Käufer zumutbare Fabr- und Stoffabweichungen oder Produktionsbedingte Abweichungen von Kleiderstücken, bleiben vorbehalten. 


Die angegebenen Maßdaten der bestellten Ware sind annähernd. Abweichungen sind zulässig, sofern sie dem Käufer zumutbar sind. 


VII.          Kaufpreissicherung

Die Ware bleibt bis zu vollständigen Erfüllung aller Verbindlichkeiten aus diesem Vertragsverhältnis Eigentum des Verkäufers. 


VIII.         Zusatzleistungen

Sonderbestellungen seitens des Kunden werden soweit wie möglich berücksichtigt. Diese Leistungen werden angemessen Preise in Rechnung gestellt und sind spätestens bei Abnahme zu zahlen.


Lagerung der Ware bis zum ersten bekanntgegeben Termin, kann entgeltlich erfolgen. Eine weitere Lagerung darüber hinaus ist nicht möglich, wird die Ware nicht vom Käufer fristgerecht abgeholt, wird dem Käufer eine Lagergebührt von 20€ die Woche berechnet. 


IX.          Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist für sämtliche Streitigkeiten unser Geschäftssitz bzw. die dafür zuständigen Gerichte.


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